Forschung
Vor dem Hintergrund lerntheoretischer und kognitiver Grundlagen interessiert uns, wie psychische Störungen entstehen und aufrechterhalten werden - und wie die Behandlung dieser Störungen weiterentwickelt, verbessert und überprüft werden kann. Dabei setzen wir experimentelle und empirische Methoden ein.
Schwerpunkte unserer Forschung sind:
- Qualitätssicherung und Evaluation der psychotherapeutischen Versorgung ( T. Fydrich)
- Versorgung und Migration (D. Ülsmann, K. Baschin)
- Transkulturelle Aspekte von psychischen Störungen und in der Psychotherapie (U. von Lersner)
- Depression und Motivation (A. Ertle, D. Ülsmann)
- Behandlung von Panikstörung und Agoraphobie
- Soziale Phobie (T. Fydrich, L. Fehm)
- Posttraumatische Belastungsstörung (A. Weidmann, U. von Lersner)
- Zwangsstörungen bei Kindern (A. Ertle)
- Hausaufgaben in der Psychotherapie (L. Fehm)
- Soziale Unterstützung und Gesundheit (T. Fydrich)